richtet sich an Eltern von Schulkindern der 1. – 6. Klasse
Stellen Sie fest, dass Ihr Kind grosse Mühe beim Lesen oder Schreiben hat? Liest es im Vergleich zu Gleichaltrigen deutlich langsamer und unter grösserer Anstrengung? Fällt ihm die Rechtschreibung schwer oder stehen Probleme beim Verschriftlichen von Wörtern im Vordergrund?
Ausgeprägte Probleme beim Lesen und Schreiben wirken sich auch in anderen Schulfächern aus. Diese Kinder brauchen fachkundige Hilfe und eine angemessene Unterstützung, damit das Kind das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten wieder entwickeln kann.
Fällt es Ihrem Kind schwer, beim Lesen einzelne Buchstaben zu erkennen und Laute zu verbinden? Liest es im Vergleich zu Gleichaltrigen deutlich langsamer und unter grösserer Anstrengung? Verlangt der Lesevorgang dem Kind so viel ab, dass es den Inhalt des Textes gar nicht mehr versteht?
Fällt ihm die Rechtschreibung schwer oder stehen Probleme beim Verschriftlichen von Wörtern im Vordergrund? Hat Ihr Kind beim Schreiben grosse Schwierigkeiten, einzelne Buchstaben zu unterscheiden? Lässt es immer wieder Buchstaben aus oder kann einem gesprochenen Wort nicht die korrekten Buchstaben zuordnen? Hat es Mühe mit der Rechtschreibung, z.B. mit der Gross- Kleinschreibung, den Doppelkonsonanten oder der ie-Regel?
Ausgeprägte Probleme beim Lesen und Schreiben wirken sich auch in anderen Schulfächern aus. Sie stellen fest, dass Ihr Kind langsam, ungenau und mit grosser Mühe liest. Es hat Schwierigkeiten, den Inhalt eines Textes zu verstehen und sich die wichtigsten Punkte zu merken. Beim Üben sind Sie enttäuscht, dass der Fortschritt nicht ersichtlich ist und der Erfolg ausbleibt. Sie haben auch das Gefühl, dass sich Ihr Kind nicht genug anstrengt und sind beim Lernen frustriert. Häufig trauen sich die Kinder immer weniger zu und möchten jede Lernsituation vermeiden. Die Erfolge bleiben trotz grosser Anstrengung aus und das Kind reagiert mit Ängsten, Selbstwertproblemen oder widerständigem, aggressivem Verhalten.
Genau diese Kinder brauchen wirksame Hilfe. Eine sinnvolle Unterstützung in diesen Bereichen hilft dem Kind, dass sich die Schwierigkeiten nicht verschlimmern. Es lohnt sich, diese Probleme frühzeitig zu erkennen und sich mit angepassten Lösungswegen vertraut zu machen.
Als diplomierte Logopädin verfüge ich über ein grosses Wissen und langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und übernehme gerne die Förderung Ihres Kindes beim Lesen oder Schreiben. In diesem Seminar möchte ich Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie Ihr Kind mit einer Lese Rechtschreibschwäche erfolgreich fördern können.
Sie lernen Methoden kennen, welche in der Praxis vielfach erprobt und erfolgreich angewendet wurden. Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Ihr Kind in folgenden Bereichen effizienter lernt:
- Rechtschreibung verbessern und Flüchtigkeitsfehler vermeiden
- Diktate leichter üben
- Inhalte von Texten verstehen und lernen
- Sinnvolle Zusammenfassungen schreiben
Seminardaten:
Mittwoch, 4. Juni 2025 an der Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
Mittwoch, 19. November 2025 an der Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
Anmeldefrist bis 10 Tage vor Kursbeginn
Kurszeit:
19.30 – 21.00 Uhr
Kosten:
Fr. 90.– / Teilnehmer/in (Fr. 150.– für Paare, die sich zu zweit anmelden)
Bei kurzfristigen Absagen innert 5 Tagen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 60.- fällig, bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage wird der Gesamtbetrag verrechnet (Ausnahme: Die abmeldende Person stellt eine/n Ersatzteilnehmer/in)
Anmeldung:
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich noch heute an. Ich freue mich auf ein spannendes und lehrreiches Seminar mit Ihnen.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Anmelden