Training

Rechtzeitig wiederholen – schneller und kräftesparender am Ziel!

Wir Menschen besitzen die Fähigkeit, Gelerntes wieder zu vergessen. Diese Beschaffenheit ist wertvoll, um wesentliche Erfahrungen und Erkenntnis auszuwählen und andere wegfallen zu lassen.

Indem wir uns Zeit nehmen und uns mit Themen auseinandersetzen, entwickeln wir Interesse am Stoff und wollen mehr darüber erfahren. Damit sich das Gelernte nun noch festigen kann, sind regelmässige Wiederholungen angebracht.

Im Training möchte ich mit dem Lernenden Strategien entdecken, wie Repetieren fruchtbar eingesetzt werden kann. Durch Verständnis, Einfühlungsvermögen und aufrechtes Interesse an der Situation des Lernenden ermutige ich ihn, beständig dranzubleiben.

Dieser Mechanismus ist wichtig, um Erfahrungen und Wissen zu filtern. Unser Gehirn ist dabei so eingerichtet, dass Wichtiges behalten und Unwichtiges wieder vergessen wird. In der Schulzeit müssen die Kinder viele Dinge lernen, die langweilen und keinen starken Eindruck hinterlassen, welcher es ihnen leicht machen würde, Inhalte zu erfassen. Solcher Stoff kann nur durch Wiederholung gelernt werden.

Doch wann sollte repetiert werden?

Die Antwort lautet: Bevor das meiste vergessen wurde.

Dieser Umstand wird beim Auswendiglernen nur selten beachtet. Zu Unrecht, da sich hier durch ein optimales Vorgehen massiv Zeit sparen lässt. Zudem haben auch schwächere Kinder viele Erfolgserlebnisse.

Die Regel lautet auch hier: Repetiere, bevor du den Inhalt vergessen hast!

Daher ist regelmässiges Training von grosser Bedeutung. Der Begriff Training steht allgemein für Prozesse, die eine Veränderung in der Entwicklung hervorrufen. Trainings-Effekte erzielt man durch die Verarbeitung von Reizen. Zum Erfolg eines effizienten Trainings tragen die Häufigkeit der gesetzten Reize bei. Es wird zwischen Übung und Training unterschieden: Eine Übung kann eine kurzfristige Anpassung bewirken, systematisches Training zielt jedoch darauf, möglichst langfristig stabile Anpassungserscheinungen, d. h. Trainingseffekte zu erzielen. Im Bereich Sport führt ein systematisch durchgeführtes Training mit regelmässigen Wiederholungen zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit in der jeweiligen Sportart.

Im Training möchte ich dem Lernenden Strategien vermitteln, wie Repetieren erfolgreich eingesetzt werden kann. Dabei ist auch der richtige Zeitpunkt und die Menge des Stoffes festzulegen, damit das Repetieren angenehmer wird, weil das Schulkind noch vieles vom Gelernten weiss. Regelmässige Wiederholungen und der richtige Zeitpunkt sind die Voraussetzungen zum effektiven Lernen. Durch Verständnis, Einfühlungsvermögen und echtes Interesse an der Situation des Lernenden bringe ich ihm Wertschätzung entgegen und trage somit zur Motivation und Lernfreude bei.

In einem ersten Gespräch definieren wir den Auftrag und analysieren den Ist-Zustand. Dabei stehen ausschließlich die Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen und Ziele der Person im Mittelpunkt. Danach legen wir gemeinsam sinnvolle Schwerpunkte und Ziele fest. Das erste Gespräch dauert ca. 60 Minuten. Eine Trainingsphase beinhaltet in der Regel 10 Einheiten. Danach findet eine Standortbestimmung statt, aufgrund welcher wir das weitere Vorgehen festlegen.

mehr lesen

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann werfen Sie doch einen Blick auf die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Angebote:

 

 

Einzel- oder Gruppentraining für Primarschüler

Das Zahlenbuch – ein Dschungel der Mathematik.
Rechnen ist blöd!
Wie bringe ich das 1×1 in meinen Kopf?
Ich vergesse die einfachsten Rechnungen
Kennst du diese oder ähnliche Gedanken? Dann melde dich doch für ein erstes Gespräch.

Vorgehen:
Das erste Gespräch findet mit mindestens einem Teil deiner Eltern statt. Wir verschaffen uns ein Bild deiner Situation. Darauf vereinbaren wir weitere Termine, an denen du alleine kommst und setzen das Ziel fest.
Im Training finden wir zuerst heraus, was dir beim Lernen Schwierigkeiten bereitet. Zusammen entwickeln wir für dich passende Lösungsstrategien, die dein Lernen effizienter werden lassen.

Konditionen:
Das Einzel- oder Gruppentraining richtet sich an Primarschüler der 1. bis 6. Klasse. Eine Gruppe besteht höchstens aus vier Primarschülern.
Das Training dauert 45 Minuten. Die Kosten betragen CHF 50. – pro Einzeltraining / CHF 35. pro Gruppentraining.

Im Preis inbegriffen sind das Erstgespräch (Dauer 60 min) beim Festlegen eines Lerncoachings sowie die Vor- und Nachbereitungszeit. Andernfalls wird Ihnen CHF 65.- für das Erstgespräch in Rechnung gestellt.

Anmelden

mehr lesen

 

Rechenschwäche

Alles, was vergessen wird, muss wieder neu gelernt werden. Daher ist das rechtzeitige Repetieren so wichtig!
Stellen Sie fest, dass Ihr Kind grosse Schwierigkeiten in der Mathematik hat? Haben Sie schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um Ihr Kind zu unterstützen und trotzdem macht es kaum Fortschritte? Bei solchen Schwierigkeiten könnte eine Rechenschwäche dahinterstecken. Kinder mit Rechenproblemen fallen oft bereits beim Erwerb der Grundlagen zurück.
Was brauchen Kinder mit Rechenproblemen?

Angebot:
Einzeltraining für Primarschüler der 1. bis 6. Klasse
Training in Kleingruppen von höchstens vier Primarschülern der 1. bis 6. Klasse

Anmelden

mehr lesen

 

Einzel- oder Gruppentraining bei Lese- und Rechtschreibproblemen

Beim Lesen:
Es fällt mir schwer, einzelne Buchstaben zu erkennen und Laute zu verbinden.
Ich bin deutlich langsamer als meine Kollegen.
Ich muss mich so fest anstrengen beim Lesen, dass ich den Inhalt des Textes gar nicht mehr verstehe.

Beim Schreiben:
Ich habe grosse Schwierigkeiten, die einzelnen Buchstaben in den Wörtern zu unterscheiden
Ich lasse immer wieder Buchstaben aus oder kann einem gesprochenen Wort nicht die korrekten Buchstaben zuordnen
Ich habe Mühe mit der Rechtschreibung, z.B. mit der Gross- Kleinschreibung, den Doppelkonsonanten oder der ie-Regel?
Kennst du diese oder ähnliche Gedanken? Dann melde dich doch für ein erstes Gespräch.

Vorgehen:
Das erste Gespräch findet mit mindestens einem Elternteil von dir statt. Wir verschaffen uns ein Bild deiner Situation. Darauf vereinbaren wir weitere Termine, an denen du alleine kommst und setzen das Ziel fest.

Konditionen:
Das Einzel- oder Gruppentraining richtet sich an Primarschüler der 1. bis 6. Klasse. Eine Gruppe besteht höchstens aus vier Primarschülern.
Das Training dauert 45 Minuten. Die Kosten betragen CHF 50. – pro Einzeltraining / CHF 35. pro Gruppentraining.

Im Preis inbegriffen sind das Erstgespräch (Dauer 60 min) beim Festlegen eines Trainings sowie die Vor- und Nachbereitungszeit. Andernfalls wird Ihnen CHF 65.- für das Erstgespräch in Rechnung gestellt.

Anmelden

mehr lesen

 

Welchen Bedarf haben Kinder mit Rechenproblemen?

Diese Kinder sind auf fachkundige Hilfe angewiesen. Viele Kinder geraten durch die andauernden Probleme beim Rechnen in einen regelrechten Teufelskreis. Trotz grosser Bemühungen, die Lücken zu füllen und den Anschluss an die Klasse zu gewinnen, erleben sie immer wieder Misserfolge. Die Kinder werten das Fach ab (“Rechnen ist doof”) und sträuben sich gegen weitere Rechenübungen. Dadurch werden die Lücken immer grösser, das Selbstwertgefühl des Kindes nimmt ab und die Beziehung zu den Eltern leidet. Das Vertrauen des Kindes in seine eigenen Fähigkeiten kann in Zusammenarbeit mit Eltern, der Lehrperson, der schulischen Heilpädagogin und einem Lerncoach aussichtsreich gefördert werden.

Um wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu schöpfen und kleine Fortschritte erleben zu können, werden die Übungen für das Kind so gestaltet, dass sie nicht überfordern. Eine Lückenanalyse gibt Aufschluss, in welchem Bereich mit den Übungen angesetzt werden sollte, um sich mit den Grundlagen vertraut zu machen und diese zu erweitern.

Damit das Kind beim Üben das Gefühl der Selbstwirksamkeit entwickelt, werden die Erwartungen an die aktuellen Möglichkeiten angepasst. Dabei wird das Kind für den Aufwand gelobt, den es erbringt. Regelmäßige, kurze Übungseinheiten (z.B. täglich 10 Minuten) sind dankbarer als seltene, lange Übungseinheiten.

In meiner beruflichen Tätigkeit als Logopädin wie auch als schulische Heilpädagogin begegnete ich oft Kindern mit einer Rechenschwäche. In mehreren Weiterbildungen im Bereich der Dyskalkulie lernte ich Methoden zur lohnenden Förderung bei Rechenschwächen kennen und setzte diese mehrfach fruchtbar ein.

Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Kind mit einem zweckmässigen Training, welches die Lücken bei Rechenschwächen schliesst, wodurch es wieder Vertrauen in sein Vermögen schöpft und sein Selbstbewusstsein stärkt.

Ein Training findet in Regel wöchentlich für 45 Minuten statt. Zu Hause sollten täglich kurze Übungseinheiten durchgeführt werden.

mehr lesen

 

Lese- und Rechtschreibprobleme

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.
(Aldous Huxley)

Stellen Sie fest, dass Ihr Kind grosse Mühe beim Lesen oder Schreiben hat? Liest es im Vergleich zu Gleichaltrigen deutlich langsamer und unter grösserer Anstrengung? Fällt ihm die Rechtschreibung schwer oder stehen Probleme beim Verschriftlichen von Wörtern im Vordergrund?

Ausgeprägte Probleme beim Lesen und Schreiben wirken sich auch in anderen Schulfächern aus. Diese Kinder brauchen fachkundige Hilfe und eine angemessene Unterstützung, damit das Kind das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten wieder entwickeln kann.

Angebot:
Einzeltraining für Primarschüler der 1. bis 6. Klasse oder
Training in Kleingruppen von höchstens vier Primarschülern der 1. bis 6. Klasse.

mehr lesen