Lerncoaching ist ein Beratungskonzept, in welchem persönliche Ziele entwickelt und umgesetzt werden. Es ist nicht an spezifische Lerninhalte gebunden und grenzt sich somit klar von «Nachhilfe», oder «Lerntherapie» ab. Es werden allgemein anwendbare Lernstrategien und Lerntechniken erworben. Für mich ist es in der Beratung wichtig, dass der Lernende durch fachkundige Begleitung wieder das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickelt, Schwierigkeiten überwinden kann und Mut fasst, neue Wegen einzuschlagen.
Auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel macht der Lernende die Erfahrung, dass er anstehende Herausforderungen oder Probleme aus eigener Kraft bewältigen kann. Die Auswirkungen auf die Reifung der Persönlichkeit und Entwicklung des Selbstwerts sind vielfältig.
Im Lerncoaching wird mit dem Lernenden eine passende Strategie entwickelt und an Themen wie Konzentration, Selbstorganisation und Motivation gearbeitet, welche das Lernen beeinflussen. Wesentliches Ziel des Lerncoachings ist, den Lernenden so zur Selbstregulierung und Steuerung seines Lernprozesses zu befähigen, dass dieser wieder effektiv und erfolgreich lernt.
Für mich ist es in der Beratung wichtig, dass sich der Lernende durch professionelle Begleitung neue Kompetenzen erwirbt, mit Schwierigkeiten besser zurechtzukommt oder fähig wird, Entscheidungen zu treffen. Durch das Verständnis, Einfühlungsvermögen und echtes Interesse an der Situation des Lernenden bringe ich ihm Wertschätzung entgegen und trage somit zur Motivation und Lernfreude bei.
In einem ersten Gespräch definieren wir den Auftrag und analysieren den Ist-Zustand. Dabei stehen ausschließlich die Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen und Ziele der Person im Mittelpunkt. Lerncoach und Lernender entwerfen und gestalten individuelle Strategien, Methoden und Lösungen, die möglichst passend auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind – immer unter Berücksichtigung der Persönlichkeit. Danach legen wir gemeinsam sinnvolle Schwerpunkte und Ziele fest. Das Gespräch dauert ca. 60 Minuten. Im Gegensatz zur „Nachhilfe“ oder zur „Lerntherapie“ ist die Arbeit mit dem Lerncoach auf einige wenige Sitzungen begrenzt, um danach selbständiges Lernen zu ermöglichen und dieses zu fördern. Abschliessend findet ein zusammenfassendes Gespräch statt, welches Möglichkeiten bei der weiteren Lernunterstützung aufzeigt.