Seminare

Alle wahrhaft großen Gedanken kommen einem beim Gehen. (Friedrich Nitzsche)

Wünschen Sie praxisnahe Unterstützung beim Lernen mit den Kindern und möchten Sie gemeinsam Lösungen zu bestimmten Fragen finden? Meine Seminare richten sich an Eltern, Lehrer und Fachlehrkräfte. Gemeinsam vertiefen wir das Wissen zu bestimmten Themen und bauen unsere Erkenntnisse durch interaktive Übungen und in Diskussionen aus.

 

Werfen Sie doch einen Blick auf die detaillierten Beschreibungen zu den einzelnen Seminaren.

Fit in Mathematik

Dieses Seminar richtet sich an Eltern von Schulkindern der 1. – 6. Klasse

Stellen Sie fest, dass Ihr Kind grosse Schwierigkeiten in der Mathematik hat? Haben Sie schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um Ihr Kind zu unterstützen und trotzdem macht es kaum Fortschritte? Bei solchen Schwierigkeiten könnte eine Rechenschwäche dahinterstecken. Kinder mit Rechenproblemen fallen oft bereits beim Erwerb der Grundlagen zurück.

Was brauchen Kinder mit Rechenproblemen?

Bei solchen Schwierigkeiten könnte eine Rechenschwäche dahinterstecken. Kinder mit Rechenproblemen scheitern oft bereits am Erwerb der Grundlagen. Sie rechnen am Ende der Unterstufe immer noch mit den Fingern, zählen Plus- und Minusaufgaben angestrengt ab und kommen nur langsam zu einem – oft noch falschen – Resultat.

Was brauchen Kinder mit Rechenproblemen?

Viele Kinder geraten durch die andauernden Probleme beim Rechnen in einen regelrechten Teufelskreis. Trotz grosser Bemühungen, die Lücken zu füllen und den Anschluss an die Klasse zu gewinnen, erleben sie immer wieder Misserfolge. Die Kinder werten das Fach ab (“rechnen ist doof”) und sträuben sich gegen weitere Rechenübungen. Dadurch werden die Lücken immer grösser, das Selbstwertgefühl des Kindes und die Beziehung zu den Eltern leiden. In dieser Situation kann eine zielgerichtete Förderung in Zusammenarbeit von Kind, Eltern, der Lehrperson, der schulischen Heilpädagogin und einem Lerncoach am besten umgesetzt werden.

Damit beim Üben das Gefühl der Selbstwirksamkeit entwickelt wird, ist das Kind darauf angewiesen, dass die Erwartungen an den aktuellen Leistungsstand angepasst werden und die Anstrengung, die das Kind beim Üben erbringt, stärker wertgeschätzt wird als das Ergebnis. Regelmäßige, kurze Übungseinheiten (z.B. täglich 10 Minuten) sind gewinnbringender als seltene, lange Übungseinheiten.

In meiner beruflichen Tätigkeit als Logopädin wie auch als schulische Heilpädagogin wurde ich oft mit Kindern mit einer Rechenschwäche konfrontiert. In mehreren Weiterbildungen im Bereich der Dyskalkulie lernte ich Methoden zur gewinnbringenden Förderung bei Rechenschwächen kennen und setzte diese mehrfach erfolgreich ein. In diesem Seminar möchte ich Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie Ihr Kind mit einer Rechenschwäche erfolgreich fördern können. Sie lernen Methoden kennen, welche in der Praxis vielfach erprobt und erfolgreich angewendet wurden.

Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Ihr Kind in folgenden Bereichen effizienter lernt:

  • Einfache Kopfrechnungen schnell und sicher abrufen
  • Das Einmaleins sicher einprägen und schnell abrufen
  • Aufgaben strukturieren und die Abfolge von Rechenschritten bei Rechenaufgaben sicher durchführen (Plus- Minus- , Mal- und Geteilt-Rechnungen im Kopf wie auch schriftlich)

Spezifische Lerntipps bei Dyskalkulie mit ADS/ADHS.

Seminardaten:
Mittwoch, 20. März 2024  , an der Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
Mittwoch, 6. November 2024, an der Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

Anmeldefrist bis 10 Tage vor Kursbeginn

Kurszeit:
19.30 – 21.00 Uhr

Kosten:
Fr. 90.– / Teilnehmer/in (Fr. 150.– für Paare, die sich zu zweit anmelden)

Bei kurzfristigen Absagen innert 5 Tagen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 60.– fällig, bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage wird der Gesamtbetrag verrechnet (Ausnahme: Die abmeldende Person stellt eine/n Ersatzteilnehmer/in

Anmeldung
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich noch heute an. Ich freue mich auf ein spannendes und lehrreiches Seminar mit Ihnen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Anmelden

mehr lesen

Lese- und Rechtschreibung verbessern

richtet sich an Eltern von Schulkindern der 1. – 6. Klasse

Stellen Sie fest, dass Ihr Kind grosse Mühe beim Lesen oder Schreiben hat? Liest es im Vergleich zu Gleichaltrigen deutlich langsamer und unter grösserer Anstrengung? Fällt ihm die Rechtschreibung schwer oder stehen Probleme beim Verschriftlichen von Wörtern im Vordergrund?

Ausgeprägte Probleme beim Lesen und Schreiben wirken sich auch in anderen Schulfächern aus. Diese Kinder brauchen fachkundige Hilfe und eine angemessene Unterstützung, damit das Kind das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten wieder entwickeln kann.

Fällt es Ihrem Kind schwer, beim Lesen einzelne Buchstaben zu erkennen und Laute zu verbinden? Liest es im Vergleich zu Gleichaltrigen deutlich langsamer und unter grösserer Anstrengung? Verlangt der Lesevorgang dem Kind so viel ab, dass es den Inhalt des Textes gar nicht mehr versteht?

Fällt ihm die Rechtschreibung schwer oder stehen Probleme beim Verschriftlichen von Wörtern im Vordergrund? Hat Ihr Kind beim Schreiben grosse Schwierigkeiten, einzelne Buchstaben zu unterscheiden? Lässt es immer wieder Buchstaben aus oder kann einem gesprochenen Wort nicht die korrekten Buchstaben zuordnen? Hat es Mühe mit der Rechtschreibung, z.B. mit der Gross- Kleinschreibung, den Doppelkonsonanten oder der ie-Regel?

Ausgeprägte Probleme beim Lesen und Schreiben wirken sich auch in anderen Schulfächern aus. Sie stellen fest, dass Ihr Kind langsam, ungenau und mit grosser Mühe liest. Es hat Schwierigkeiten, den Inhalt eines Textes zu verstehen und sich die wichtigsten Punkte zu merken. Beim Üben sind Sie enttäuscht, dass der Fortschritt nicht ersichtlich ist und der Erfolg ausbleibt. Sie haben auch das Gefühl, dass sich Ihr Kind nicht genug anstrengt und sind beim Lernen frustriert. Häufig trauen sich die Kinder immer weniger zu und möchten jede Lernsituation vermeiden. Die Erfolge bleiben trotz grosser Anstrengung aus und das Kind reagiert mit Ängsten, Selbstwertproblemen oder widerständigem, aggressivem Verhalten.

Genau diese Kinder brauchen wirksame Hilfe. Eine sinnvolle Unterstützung in diesen Bereichen hilft dem Kind, dass sich die Schwierigkeiten nicht verschlimmern. Es lohnt sich, diese Probleme frühzeitig zu erkennen und sich mit angepassten Lösungswegen vertraut zu machen.

Als diplomierte Logopädin verfüge ich über ein grosses Wissen und langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und übernehme gerne die Förderung Ihres Kindes beim Lesen oder Schreiben. In diesem Seminar möchte ich Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie Ihr Kind mit einer Lese Rechtschreibschwäche erfolgreich fördern können.

Sie lernen Methoden kennen, welche in der Praxis vielfach erprobt und erfolgreich angewendet wurden. Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Ihr Kind in folgenden Bereichen effizienter lernt:

  • Rechtschreibung verbessern und Flüchtigkeitsfehler vermeiden
  • Diktate leichter üben
  • Inhalte von Texten verstehen und lernen
  • Sinnvolle Zusammenfassungen schreiben

Seminardaten:
Mittwoch,  12. Juni 2024, an der Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
Mittwoch,  20. November 2024, an der Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

Anmeldefrist bis 10 Tage vor Kursbeginn

Kurszeit:
19.30 – 21.00 Uhr

Kosten:
Fr. 90.– / Teilnehmer/in (Fr. 150.– für Paare, die sich zu zweit anmelden)

Bei kurzfristigen Absagen innert 5 Tagen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 60.- fällig, bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage wird der Gesamtbetrag verrechnet (Ausnahme: Die abmeldende Person stellt eine/n Ersatzteilnehmer/in)

Anmeldung:
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich noch heute an. Ich freue mich auf ein spannendes und lehrreiches Seminar mit Ihnen.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Anmelden

mehr lesen

Erfolgreich Lernen mit ADS und ADHS

richtet sich an Eltern von Schulkindern der 1. – 9. Klasse

Kinder mit einem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit oder ohne Hyperaktivität (ADS / ADHS) fordern ihre Eltern in besonderem Masse. Die Erziehung wird deutlich schwieriger und führt auch Eltern, die über hohe Erziehungskompetenzen verfügen, bisweilen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Die Lern- und Hausaufgabensituation wird von den Eltern als besonders belastend empfunden. Hier kommen die Verträumtheit, die Unaufmerksamkeit, aber auch die Hyperaktivität und Impulsivität der Kinder voll zum Tragen.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten reicht das normale Erziehungswissen meist nicht aus: Die Eltern benötigen besondere Kompetenzen. Sie müssen “Erziehungsprofis” werden, um ihr Kind sinnvoll unterstützen zu können. Sie müssen als Eltern eines Kindes mit AD(H)S besonders wirksame Strategien kennen, um konzentriertes Lernen zu Hause und in der Schule zu fördern.

In diesem Seminar möchte ich Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie Ihr Kind mit ADS oder ADHS erfolgreich fördern können. Sie lernen Methoden kennen, welche in der Praxis vielfach erprobt und erfolgreich angewendet wurden. Auf folgende Fragen bekommen Sie in diesem Seminar Antworten und Ideen, wie Sie Ihr Kind unterstützen können:

  • Wie können der ständige Streit um die Hausaufgaben und Konflikte rund um die Hausaufgaben- und Lernsituation reduziert werden?
  • Welche Strategien helfen, damit die Hausaufgaben weniger oft vergessen werden?
  • Worauf sollte man achten, damit sich Kinder Inhalte möglichst schnell und langfristig merken können?
  • Welche Tipps helfen dabei, die Situation an die Konzentrationsspanne der Kinder anzupassen?
  • Welche besonderen Stärken haben Kinder mit AD(H)S und wie können diese optimal genutzt werden?
  • Wie können Kinder gelassener im Umgang mit Misserfolgen und Fehlern werden?
  • Wie kann ich dazu beitragen, dass sich mein Kind besser organisieren kann und vorausschauendes Planen lernt?

Seminardaten:

Mittwoch, 24. April 2024, an der Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

von 19.30 – 21.30 Uhr

Anmeldefrist bis 10 Tage vor Kursbeginn

Kosten:
Fr. 90.– / Teilnehmer/in (Fr. 150.– für Paare, die sich zu zweit anmelden)
Bei kurzfristigen Absagen innert 5 Tagen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 60.– fällig, bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage wird der Gesamtbetrag verrechnet (Ausnahme: Die abmeldende Person stellt eine/n Ersatzteilnehmer/in)

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich noch heute an. Ich freue mich auf ein spannendes und lehrreiches Seminar mit Ihnen.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Anmelden

mehr lesen

Mittwoch, 4. Dezember 2024, an der Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

von 19.00 – 21.30 Uhr

Anmeldefrist bis 10 Tage vor Kursbeginn

Kosten:
Fr. 90.– / Teilnehmer/in (Fr. 150.– für Paare, die sich zu zweit anmelden)
Bei kurzfristigen Absagen innert 5 Tagen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 60.– fällig, bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage wird der Gesamtbetrag verrechnet (Ausnahme: Die abmeldende Person stellt eine/n Ersatzteilnehmer/in)

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich noch heute an. Ich freue mich auf ein spannendes und lehrreiches Seminar mit Ihnen.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Anmelden

[/expander_maker]

Lernstrategien – weniger ist mehr

Neben wichtigen Inhalten vermitteln immer mehr Lehrpersonen ihren Schülern auch Lernstrategien. Dabei machen sie die frustrierende Erfahrung, dass Kinder und Jugendliche diese nicht annehmen oder nicht ausprobieren wollen. Sie hören typische Aussagen wie zum Beispiel: «Was soll das bringen?» – «Ich bin in diesem Fach einfach nicht begabt – da bringen Lernstrategien auch nichts.» – «Bei mir klappt das nicht.» oder «das habe ich immer so gelernt.»

Wörter lernen ist für viele Kinder eine Tortur. Einige hilfreiche Tipps erleichtern das Lernen und führen dazu, dass die Schüler sich Vokabeln langfristig einprägen können.

Das Verstehen von anspruchsvollen Texten in Fächern wie Mensch und Umwelt, Geschichte, Biologie oder Geografie und das Einprägen von wichtigen Inhalten ist eine Fähigkeit, welche man für den Rest des Lebens gebrauchen kann. Ich zeige Ihnen effektive Möglichkeiten, welche das mühsame und zeitraubende Schreiben von Zusammenfassungen ersetzen können und das Lernen erleichtern.

Lernende, welche im Unterricht konzentriert mitdenken, sich mündlich beteiligen und auch Fragen stellen, erleben deutlich mehr positive Gefühle am Unterricht und entwickeln Interesse an Lerninhalten. Dazu braucht es jedoch eine Entscheidung des Schülers, die Unterrichtszeit zu nutzen, sich auf das Fach einzulassen und mit der Lehrperson zusammenzuarbeiten. Als Folge dieses Entscheides lernen diese Kinder effizienter, gehen lieber zur Schule und bauen eine dauerhafte Beziehung zur Lehrperson auf. Sie erfahren, wie es gelingen kann, diesen Prozess bei den Lernenden anzustossen.

Seminardaten:

Aufbau des Seminars

Das Seminar ist in zwei Kursen zu je 90 Minuten eingeteilt.

1. Kurs

Mittwoch, 29. Mai 2024, an der Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
von 19.30 – 21.00 Uhr

Wir verschaffen uns ein Bild der aktuellen Situation und tauschen aus, welche Probleme beim Lernen mit unseren Kindern auftauchen. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, wie die Selbständigkeit Ihres Kindes geweckt wird, damit es seine Möglichkeiten vertrauensvoll ausschöpfen kann. Sie lernen Strategien kennen, welche bei Ihrem Kind Freude zum Experimentieren hervorrufen und finden heraus, welche Strategien bei Ihrem Kind Freude am Lernen wecken können. Sie bringen Arbeitsblätter, selbst geschriebene Texte, Diktate, Mathematikaufgaben oder Tests mit. Aufgrund dieser Unterlagen suchen wir nach neuen Wegen, welche Ihr Kind beim Lernen ausprobieren kann. Mit Ihrer Unterstützung experimentiert Ihr Kind zwischen dem ersten und zweiten Kurs mit verschiedenen neuen Strategien.Wir sprechen auch über einige Vorgänge, die beim Lernen im Gehirn ablaufen.

2. Kurs

Mittwoch, 19. Juni 2024, an der Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
von 19.30 – 21.00 Uhr

Im zweiten Kurs tragen wir unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Lernstrategien zusammen. Wir sprechen über offene Fragen wie: «Konnte mein Kind Freude am Lernen entwickeln? Wo gab es Schwierigkeiten? Wurden Konflikte beim Üben kleiner?»

 

Kosten für beide Kurstage:

Fr. 200.– / Teilnehmer/in (CHF. 300.- für Paare, die sich zu zweit anmelden)

 

Anmeldung

Anmeldefrist bis 10 Tage vor Seminarbeginn

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich noch heute an. Ich freue mich auf ein spannendes und lehrreiches Seminar mit Ihnen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Anmelden

mehr lesen